reAnimate – Roberner Sport- und Begegnungsanlage

Die Ausgangslage

Im Zuge unserer langfristigen Entwicklungsplanung lag unser Hauptaugenmerk in den letzten Jahren auf dem Erhalt der sportlichen Aktivitäten und der Erneuerung der in die Jahre gekommenen Infrastruktur (Sportheim und Sportgelände). Zwingend notwendige Sanierungen sollten die Grundlage dafür legen, dass unser Vereinssport auch in Zukunft durchgeführt werden kann:

• Energetische Sanierungsmaßnahmen
  • Instandhaltungsmaßnahmen an der Gebäudehülle des Vereinsheims
  • Umfassende Sanierung des Sanitärbereichs und Kabinentrakts
  • Grundlegende Erneuerung der Verkaufstheke und Sanierung des Gastraums
  • Erneuerung des Sportheim-Vorplatzes und des kleinen Parkplatzes.
  • Erneuerung des Wasser- und Abwasseranschlusses des Vereinsheims
  • Anschaffung Mähroboter zur automatisierten Pflege der Sportplätze
  • Umstellung der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung

Diese Infrastrukturmaßnahmen sind als Erhaltungsmaßnahmen zu verstehen – und bringen erhebliche finanzielle Aufwendungen mit sich. Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Vereinsmitglieder und Helfer wären diese Maßnahmen für unseren Verein nicht in diesem Umfang zu realisieren gewesen.

Neben diesen Erhaltungsmaßnahmen beschäftigen wir uns immer wieder mit den zukünftigen Aufgaben unseres Vereins und so ist nach mehreren Durchläufen die Idee für unsere Sport- und Begegnungsstätte entstanden – nachdem Ideen und Konzepte erarbeitet und danach wieder aus konzeptionellen, finanziellen oder anderen Gründen verworfen wurden.

Unser Vorhaben im Detail

Wir werden unser Vereinsangebot in die Richtungen „Freizeitangebote für Kinder“, „zeitunabhängige Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche, Erwachsene und Senioren“ und „Stärkung des sozialen Miteinanders“ erweitern.

Im Mittelpunkt steht eine multifunktionale Sport- und Begegnungsanlage. Diese enthält Sport- und Spielgeräte für unterschiedliche Altersstufen und Anwendungszwecke, welche zeitunabhängig genutzt werden können. Es soll eine offene und öffentliche Parklandschaft entstehen, die Besuchern eine Vielzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Bewegung und Begegnung bietet.

Die geplanten Maßnahmen lassen sich in die drei Bereiche Spiel- und Begegnungsbereich, Fitnessgeräte und Multifunktionsspielfeld einteilen.

Spiel- und Begegnungsbereich

Für die Kinder und Jugendlichen errichten wir mehrere Spiel- und Bewegungsbereiche, um den Anforderungen der einzelnen Altersklassen gerecht zu werden.  Unter anderem wird ein Kleinkind-Bereich, ein Sand-Wasser-Bereich und ein großer Wall mit Türmen zum Erklimmen und Herunterrutschen realisiert.

Fitnessbereich

Die unterschiedlichen Fitnessgeräte können generationenübergreifend zum Erhalt der körperlichen Fitness genutzt werden. Neben einer Calisthenics-Anlage stehen 8 weitere Fitnessgeräte wie beispielsweise ein Stepper, ein Crosstrainer oder eine Beinpresse für das Training unterschiedlicher Muskelgruppen zur Verfügung.

Multifunktionsspielfeld

Den dritten Bereich stellt das Multifunktionsspielfelds mit den Abmessungen von 13 x 20m dar. Auf diesem Kunstrasen können u.a. Fußball, Fußballtennis und Volleyball gespielt werden.

Der Limes war hier …

Im Rahmen der archäologischen Grabungen konnte der Limesverlauf auf dem Gelände der Sport- und Begegnungsstätte nachgewiesen werden. Das Palisadengräbchen gibt Aufschluss darüber, dass hier tatsächlich der Odenwaldlimes verlaufen ist.

Was möchten wir mit der Errichtung der Anlage erreichen?

Wir möchten alle dazu zu animieren, die Anlage selbst in Bewegung zu versetzen. Nicht nur durch einen Besuch und die Betätigung bei Sport und Spiel, sondern auch durch eine Beteiligung an der Entwicklung, Gestaltung und Durchführung unterschiedlicher Angebote. Dadurch kommen Einzelne, Gruppen oder Familien, Jung und Alt, Alteingesessene und Zugewanderte, Männer und Frauen, aktiv Sportbegeisterte oder auch nicht mehr Aktive bei Sport und Spiel miteinander in Kontakt und alles wird lebendig.

Wir planen die Durchführung vom Familientagen mit umfassendem Rahmenprogramm und auch Familienstammtische zum Treffen und Austauschen.

Möchtest auch Du unser Projekt unterstützten?

Für Privatpersonen haben wir eine Crowfunding-Kampagne gestartet, bei welcher ein beliebiger Betrag gespendet werden kann. Die Volksbank Mosbach verdoppelt diesen Spendenbetrag! Du erhälst von uns eine Spendenbescheinigung, die du bei deiner Steuererklärung verwenden kannst.

Möchtest du als Gewerbetreibender ein Spielgerät, eine Sitzgelegenheit oder einen Geldbetrag für unser Projekt spenden, dann wende dich bitte an Reinhard Bechtold (Tel.: 0173 3029696) von unserem Förderverein.

Alle Spender werden wir – sofern gewünscht – auf einer Spendentafel am Sportgelände veröffentlichen.

Der Grundstein ist gelegt

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Dietmar Hopp Stiftung und dem LEADER Neckartal-Odenwald aktiv e.V. für die Unterstützung unseres Vorhabens bedanken. Ohne diese Unterstützung würde der wesentliche Grundbaustein für die Realisierung unseres Projekts fehlen.

Hier gelangst Du zu: