Der SV Robern hielt am 17.03.2023 erfolgreich seine Generalversammlung ab. Der Vorsitzende Dr. Albert eröffnete die Sitzung und dankte allen Spartenverantwortlichen und Helfern des Vereines. Trotz der fordernden Lage mit Inflation, Nachwuchsmangel und gesellschaftlicher Risse müsse man den Blick in die Zukunft richten. „Hier bewegt sich was“ lautete der O-Ton aus dem Grußwort von Ortvorsteher Uwe Kohl. Und das trifft es auf den Punkt. Der SV Robern will weiter daran arbeiten ein Zentrum zum Wohlfühlen zu werden, was auch die aktuellen Projekte wieder spiegeln. Das Großprojekt „reAnimate“ stagniert zwar aufgrund der Wetterlage, wird aber zeitnah fortgesetzt und mit der Modernisierung der Küche steht bereits das nächste Großprojekt mit 5-stelligem Investitionsvolumen vor der Realisierung. Der Verein mutiert derweil zum Zuschuss-Profi. 2022 wurden über 200.000 € an Zuschüssen gewonnen. Auch das Küchenprojekt wird mit 13.000 € bezuschusst.

Wohl fühlt man sich mit der sportlichen Situation der 1. Mannschaft (noch) nicht. Aktuell ist die Situation ähnlich schwierig wie vergangene Runde. Positiv dagegen die Entwicklung der 2. Mannschaft, wo man mit dem FC Trienz in der SG Trienz/Robern kooperiert. Die Partnerschaft laufe sehr gut, betonte der scheidende Spielausschussvorsitzende Patrick Helm. Zur kommenden Runde kehrt Kevin Horsch von der SG Auerbach zurück und übernimmt den Trainerposten der 2. Mannschaft. Das Trainerteam Throm und Kraft bleibt der 1. Mannschaft erhalten.

Im Jugendbereich engagiert sich der SV Robern sehr gut im JSV Limbach Fahrenbach, lobte der Vorsitzende des JSV, Stefan Bechtold. Der Verein stellt viele Trainer und Betreuer, zudem sind vier Jugendmannschaften in Robern für Trainings und Spiele stationiert. Das belebt und sorgt für Betrieb auf dem Sportgelände.

Im Ausschuss der Abteilung Aerobic gibt es personelle Veränderungen. Lisa Kohl und Jasmin Kara ersetzen Ramona Bönig und Birgit Hennegriff. Die Sportangebote werden gut angenommen und man will die Sportanlage „reAnimate“ nach Fertigstellung für neue Angebote nutzen.

Finanziell konnte der Verein im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Vereinsvermögen erhöhen und Verbindlichkeiten reduzieren. Hauptkassier Dennis Galm lobte die hohen Einnahmen, die durch Sportheimbewirtschaftung erzielt wurden sowie die vereinnahmten Zuschüsse und Spenden. Auch die durchgeführten Veranstaltungen tragen zur guten finanziellen Lage des Vereins bei.

Gewählt wurde auch. David Kohl wurde als Schriftführer, Bruno Konrath und Julia Kessler als Kassenprüfer wieder gewählt. Markus Gottelt beerbt Patrick Helm und übernimmt den Vorsitz des Spielausschuss. Zu Beisitzern wurden Erwin Albert, Uwe Kohl, Daniel Münch, Tobias Theobald, Stefan Bechtold, Karin Neunecker, Benedikt Münch, Jonas Bechtold, Heiko Throm, Frederic Münch, Robin Bangert und Markus Angel (wieder)gewählt. Die Position des zweiten Vorsitzenden (bisher Jonas Bechtold) verbleibt unbesetzt.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Jonas Bechtold und Patrick Helm. Acht Jahre begleitete Jonas Bechtold das Amt des zweiten Vorsitzenden und wechselt nun in den Beisitz. Sechs Jahre saß Patrick Helm dem Spielausschuss vor. Der SV Robern bedankt sich bei Jonas Bechtold und Patrick Helm für die vorbildliche und tatkräftige Arbeit, und wünscht alles Gute für die Zukunft.